Impressionen


Evangelischer Kindergarten Ruhland

Konzeptionell spielt der generationsübergreifende Umgang miteinander eine große Rolle im evangelischen Kindergarten in Ruhland. Außerdem studieren die Kinder gern kleine Programme ein, um sich einerseits künstlerisch weiterzuentwickeln aber andererseits auch Freude zu bringen. So verabschiedeten sich die Vorschüler mit einem kleinen Sommerprogramm bei herrlichem Wetter im Freien.


Betreuer

Zu den verschiedensten Anlässen lassen sich unsere Betreuer gern etwas lustiges Einfallen. Von Kostümierungen bis zum Rollator-Tanz gab es schon oft Grund zum Lachen und die anstehenden Feierlichkeiten werden um einige Programmpunkte bereichert.


Martinstag

Die Kinder des evangelischen Kindergarten in Ruhland studieren zu christlichen Festen immer wieder kleine Programme ein, die sie dann den Senioren in den umliegenden Einrichtungen präsentieren. Damit bereiten sie natürlich sehr viel Freude, lernen aber auch gleichzeitig den generationsübergreifenden Umgang mit hochaltrigen Menschen. Vielen Dank für die sehr schönen Momente!

Pflegeheim Schwarzheide - DA.HEIM "Am Schillerplatz"

Erdbeer- und Oktoberfest...

...sind zwei der saisonalen Höhepunkte, die bei uns traditionell feierlich begangen werden. Sie geben dem Jahr einen strukturellen Rahmen und bieten die Gelegenheit, immer wieder in geselliger Runde angenehme Zeit miteinander zu verbringen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Pflegeheim Schwarzheide - DA.HEIM "Am Schillerplatz"
Pflegeheim Schwarzheide - DA.HEIM "Am Schillerplatz"

Backen...

...gehört sicher zu den Tätigkeiten, die jede Hausfrau traditionell beherrscht und individuell für sich perfektioniert hat. Während der gemeinsamen "Back-Nachmittage" erfolgt ein reger Austausch zu den Tricks und Kniffen dieses Handwerks.


Sommerfest 

Auf vielfachen Wunsch der Bewohner ist die "Drums 66"-Gruppe aus dem "Klub 66" der Volkssolidarität Senftenberg regelmäßig zum Sommerfest zu Gast und begeisterte mit ihrem rhythmisch-dynamischen Trommeln. Ebenfalls gern gesehen und bereits öfter bei uns für die Unterhaltung zuständig ist das Duo "Paul & Pauline" mit seinem abwechslungsreichen Programm Ein rundum gelungenes Sommerfest kommt natürlich nicht ohne Gegrilltes, Bowle und allerlei Leckereien aus.



Gottesdienst

Einmal im Monat hält die evangelische Pfarrerin Frau Doms einen Gottesdienst in unserem Haus ab. Neben vielen Bewohnern nehmen auch Mitglieder der örtlichen Kirchgemeinde teil und schlagen damit eine wertvolle Brücke zur Intergration unseres Hauses in das öffentliche Leben der Stadt.

Singe-Inge

Die regelmäßigen Besuche von "Singe - Inge" sorgen für viel gute Laune. Gemeinsam werden Lieder aus voller Kehle geschmettert, die viele ein Leben lang begleiteten und die für viele schöne Erinnerungen sorgen.


Pflegeheim Schwarzheide - DA.HEIM "Am Schillerplatz"

Sportliche Aktivität und frische Luft

Bewegung - und sein sie noch so klein und einfach - ist auch im hohen Alter ein sehr wichtiger Baustein, um seine verbliebenen körperlichen Fähigkeiten möglichst lang zu erhalten und das Wohlbefinden zu steigern. In Kombination mit Sonnenlicht und frischer Luft ergibt sich daraus schon fast ein Wellness-Effekt.


Kreativität

Kreative Beschäftigungen wie Basteln und Malen halten den Geist und auch feinmotorische Fähigkeiten fit. Zu den vielfältigen Anlässen des Jahres werden regelmäßig Dekorationen und Ausstattungen selbst hergestellt.


Spaziergang

Auch in der kalten Jahreszeit sollte jede Gelegenheit zu einem Gang an die frische Luft genutzt werden.

Fasching

Vielen Dank den kleinen Funken vom SCC Schwarzheide für die gelungene Bereicherung unseres Faschings-Nachmittages. "Zschornegosda Helau"!



Adventsingen

Bereits zum 2. Mal erfreute der gemischte Chor aus Ruhland unsere Bewohner, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter mit einem vorweihnachtlichen Konzert. Auch das Mitsingen kam dabei nicht zu kurz und sorgte für freudige Vorweihnachtsstimmung. Wir hoffen, dass sich der Chorauftritt zu einer Tradition entwickeln lässt.


Sommerfest 2015

Beim Sommerfest am 14.08.2015, bei dem gleichzeitig der 70 Jahrestag der Gründung der Volkssolidarität gefeiert wurde, machte eine extreme Hitze sowohl den Feiernden als auch den fleißigen Helfern das Leben schwer. Der originale DJ Hamster und die Drums-Sportgruppe aus Senftenberg sorgten dennoch für gute und ausgelassene Feierlaune.